Dienstag, 30. September 2014

Future Baits Jungspundfischen 2014



Am 11.08.2014 fand in Bayern am idyllisch gelegenen Future Baits Lake das erste Jungspundfischen statt. Teamangler von verschiedenen Sponsoren waren vor Ort. Es wurde 10 Jugendlichen die Möglichkeit gegeben ein Wochenende kostenlos und unter Aufsicht und tatkräftiger Unterstützung der Teamangler zu angeln.



Erstmal ein paar Infos zum Gewässer. Es handelt sich um eine ca 45 Jahre Alte Kiesgrube. Das Areal auf dem sich der See befindet umfasst ca 10 Hektar und ist komplett umzäunt so dass ein störungsfreies Fischen gewährleistet ist. Auf dem Gelände befindet sich ein Dixi-Klo und die meisten Plätze sind problemlos mit dem Auto zu erreichen, so kann z.B direkt aus dem Auto gefischt werden. Das Gewässer bietet alles was sich ein Angler wünscht. Rund um den See ist Natur pur, der See an sich bietet viele abwechslungsreiche Gegebenheiten und Struktur zum Fischen. Es gibt tiefe, flache,schlammige und harte Stellen, Plateaus und Kanten sowie Buchten und Krautbänke. Ebenfalls sind überhängende und im Wasser liegende Bäume vorhanden. Der größte gefangene Fisch hat über 25kg und auch die restlichen Fische haben ein hohes Durchschnittsgewicht. Der See besticht durch seine großen und schönen Fische ebenso wie durch kapitale Kois von über 10 kg und die seltenen Beifänge von Brassen etc. Noch zu sagen ist, dass der Bestand noch weitestgehend unbekannt ist und der See noch die ein oder andere schöne oder dicke Überraschung zu bieten hat. 2014 brachte mittlerweile schon einige 20kg+ Fische!

Das Event selbst begann am Freitag um 12 Uhr. Leider war das Wetter nicht so wie man es für den Sommer erwartet. Die Jugendlichen wurden teils im Regen empfangen und mit einem Willkommens-Paket zusammengestellt durch die Sponsoren ausgestattet.

Jeder Teilnehmer erhielt einen vollbepackten Bait-Bag mit diversen Utensilien der Sponsoren




Trotz den widrigen Wetterverhältnissen wurden schnell die Zelte aufgebaut und motiviert ins Event gestartet. Sobald sich das Wetter beruhigt hatte ging es los. Es wurde gefachsimpelt über Montagen, Rigs, Futter und was sonst noch so dazu gehört. Die Spots wurden per Boot gesucht und die Montagen gezielt abgelegt. Man traf sich dann noch gemeinsam zum Grillen und Kennenlernen und dann ging es auch schon bald an die zugewiesenen Angelstellen bzw. in die Zelte.

Future Baits Chef Christian Voit hatte sichtlich Spaß!


Der Morgen begann mit Ernüchterung. Die Verhältnisse waren schlecht, kalter Wind und ständig wechselndes Wetter machten das Fischen nicht einfach und auch die Fische machten Diät, so wurde nach den ersten 24 Stunden leider nur ein Fisch gefangen.

Malte mit dem ersten Fisch des Events


Gegen mittag am nächsten Tag trafen sich dann alle wieder. Die Jungs von Anaconda nahmen sich den Jungs an und zeigten auf, wie man mit den unterschiedlichen Ruten seine Montagen auf Distanzen von 100+m bringt. Nach unzähligen Würfen traf man sich anschließend im Zelt, wo es sich Frank Lewalski nicht nehmen ließ, seine Erfahrungen und Erlebnisse der Karpfenangelei weiter zu geben und Fragen zu beantworten. Der Tag wurde dann noch mit genug Pizza für alleabgerundet und wenig später ging es auch schon auf die Liegen. Die Nacht verlief bei den meisten Teams ruhig. Doch zwei meldeten im Laufe der Nacht Fischkontakt. Darunter ein kleinerer und ein guter Fisch mit tollen 16,5 kg.


Viel zu schnell verging die Zeit und ehe man sich versehen hatte, war es bereits wieder Sonntag. Allmählich begannen sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer Ihre Zelte abzubauen. Gegen Mittag trafen sich nochmal alle zum Gruppenfoto und dann gings nach und nach auch schon an die Heimreise.

Stephan mit einem schönen Spiegler von Platz 6

Der größte Fisch des Events und neuer PB für Johannes mit 33 Pfund

Fazit des ersten Futurebaits Jungspundfischens: Es hat den Jugendlichen sowie den Betreuern definitiv sehr viel Spaß gemacht. Lediglich die Fische wollten nicht so wie wir.

Aber das ist Angeln und das nächste Jungspundfischen 2015 kommt bestimmt!



An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an alle Betreuer und Sponsoren:
Frank Lewalski (Anaconda) - Björn Drenkow (Anaconda) - Marco Alt (C&R) - Nulli (C&R) - Christian Voit (Future Baits) - Florian Pitscheneder (Future Baits) - Hubert Genau (Future Baits) - Rene Hager  (Future Baits) - Mani Weiland (Future Baits) - Marius Hülsey (Future Baits) - Malte Brüninghoff  (Future Baits) - Romina Hill (Future Baits) - Dietmar Mikutta (Gardner Tackle)

Bis zum nächsten Jahr!

Team Future Baits

Keine Kommentare: