Donnerstag, 7. August 2014

PVA Bags - Sicher den Spot erreichen



Da ich an einem sehr verkrauteten Gewässer fische, möchte ich natürlich dass meine Montagen sicher den Spot erreichen. Zum einen geht es darum, dass sich das Vorfach nicht beim Werfen verdreht und zum anderen darum dass der Haken nicht schon in der Absinkphase im Kraut festsitzt.
Deswegen bin ich auf die PVA Bags gestoßen. Darin kann man Blei samt Rig unterbringen und gleichzeitig den Spot mit einem guten Stickmix von der ersten Minute an sehr attraktiv machen. Dies macht meiner Meinung nach sehr viel Sinn, gerade wenn man nur für kurze Sessions wie ich für 1-2 Nächte am Wasser ist oder man keine Zeit hat vorher den Spot aktiv zu befüttern. Vor allem bei mir macht dieses konstante Vorfüttern auch keinen Sinn. weil der See sehr viel natürliche Nahrung wie Muscheln und Krebse beherbergt  und erfahrungsgemäß an diesem Gewässer weniger Futter mehr ist. Das ist aber an jedem Gewässer verschieden. Aber back to the topic. Ich wollte euch hier nun mal kurz Vorstellen wie ich an meinem Hausgewässer vorgehe und wie ich meinen Stick Mix zubereite.




Das sind die Produkte die ihr für meinen Spodmix benötigt: "Deep Black" oder "Racing Green" Stickmix, Fischpellets 3mm, Mais, Boilies und ein fischiges Liquid, in diesem Fall "Snuffy".





 Zuerst kommt der Stickmix in den leeren Eimer, hier "Racing Green".


Danach kommen die Fischpellets 3 mm dazu.


Nach den Fischpellets kommt nun der Mais dazu , achtet drauf das er nicht zu nass ist weil der Stickmix sonst schon jetzt in sein Neon grün "explodiert".



Jetzt crusht ihr 1-2 Hände Boilies.


 






                 
 Diese kommen in den Stickmix dazu. Warum ich dort noch gecrushte Boilies hinzu gebe, lest ihr gleich.
 



Jetzt fügt ihr noch einen großzügigen Schluck Liquid hinzu. Bitte kein Wasser, weil der Spodmix mit Wasser reagiert- Achtet darauf, dass der Spodmix nur leicht angefeuchtet wird.


Jetzt einfach den Eimer hin und her schwenken und schon ist euer Spodmix gemischt und bereit für den Einsatz.



So, nun aber rein in den PVA-Bag! Hier ist jetzt sehr gut zu erkennen, dass alles darin verschwindet, Blei samt Rig. Also eine absolut sichere Sache um seine Rigs an den Spot zu bringen.



Hier habe ich einen PVA -Bag in der Größe S in eine klare Zone mit 1,5 Meter Wassertiefe geworfen. Das erstaunliche ist, dass sich diese Wolke gleich von Anfang an bildet, der PVA Bag explodiert förmlich Unterwasser. Die Wolke hält ca. 90 - 120 Minuten. Das nenn ich mal eine Lockwirkung!



Hier möchte ich noch einmal kurz auf den Mix zurück kommen und euch beschreiben, warum ich so vorgehe. Ich wähle diesen auffälligen neongrünen Stickmix, da ich meistens nur für kurze Sessions am Wasser bin und der Spot gleich sehr attraktiv für den Fisch sein soll. Zu dem Mais brauche ich nichts sagen, da es einfach ein Standardprodukt ist, das in keinem Spodmix fehlen sollte.
Die Pellets wähle ich deshalb so klein, weil sie durch die "Explosion" des Mixes durch das Wasser schweben. Pellets fehlen in keinem meiner Mixe, da sie den Spot auch länger attraktiv halten wenn sie sich langsam auflösen. Die gecrushten Boilies spielen für mich auch eine größere Rolle. Viele denken jetzt bestimmt "Für was brauche ich gecrushte Boilies, ich habe doch den Mix?". Aber ich habe bis jetzt noch keine Zutat von meinem Hookbait am Spot! Deswegen crushe ich die Boilies die ich an dem Spot fische, gleichzeitig schweben diese Attraktoren auch in der Wolke.

Bei mir wird nie wieder ein Stickmix am Spot fehlen. Gerade durch den PVA Bag kann ich nachts ruhig schlafen. Ich weiß, dass mein Rig sicher am Grund liegt und nicht irgendwo im Kraut oder Geäst hängt.



Das war es erstmal von mir! Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen und ich konnte euch helfen.

Euch allen eine schöne erfolgreiche Zeit am Wasser.

Tight Lines
Tom Gerlach (Future Baits Carp-Crew)



















Keine Kommentare: